Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

D.4 Erwerbsquote, Bundesländer und Geschlecht

D.4 Erwerbsquote, Bundesländer und Geschlecht

Der Mikrozensus wurde zum Berichtsjahr 2020 neugestaltet: Fragenprogramm, Konzeption der Stichprobe und Form der Datengewinnung wurden verändert. Zudem war die Erhebungsdurchführung durch die Einführung eines neuen IT-Systems und die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Die genannten Probleme setzen sich teilweise auch im Berichtsjahr 2021 fort. Die Ausfallquote für die Endergebnisse des Berichtsjahrs 2020 lag auf Bundesebene bei ca. 35 % und für die Erstergebnisse 2021 bei ca. 17 %. Weitere Informationen zum Mikrozensus ab 2020 finden Sie hier: Neuregelung des Mikrozensus ab 2020

Von einem Vergleich der Ergebnisse des Mikrozensus ab dem Berichtsjahr 2020 mit früheren Berichtsjahren wird fachlich abgeraten. Zudem wird 2020 nicht die gewohnte fachliche und regionale Auswertungstiefe erreicht.