Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche
Land | Durchschnittliche tägliche Veränderung der Siedlungs- und Verkehrsfläche in ha/Tag (gleitender Vierjahresdurchschnitt) | ||||
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2005-2008 | 2009-2012 | 2013-2016 | 2017-2020 | 2018-2021 | |
Baden-Württemberg | 9,2 | 6,7 | x | 5,6 | 5,2 |
Bayern | 17,2 | 18,0 | x | 11,0 | 10,7 |
Berlin | 0,3 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 |
Brandenburg | 9,5 | 4,6 | 4,7 | 2,6 | 4,1 |
Bremen | 0,2 | 0,3 | 0,1 | 0,0 | 0,0 |
Hamburg | 0,5 | 0,2 | -0,5 | 0,0 | -0,1 |
Hessen | 3,6 | 3,1 | x | x | 2,0 |
Mecklenburg-Vorpommern | 7,8 | 5,1 | 6,8 | -1,7 | 0,6 |
Niedersachsen | 11,6 | 10,3 | 7,5 | 6,6 | 6,3 |
Nordrhein-Westfalen | 14,2 | 10,3 | x | x | 6,1 |
Rheinland-Pfalz | 5,4 | 0,9 | 0,8 | 2,0 | 4,3 |
Saarland | 0,6 | 0,6 | 0,9 | 0,2 | 0,3 |
Sachsen | 6,4 | 7,2 | x | 5,2 | 5,4 |
Sachsen-Anhalt | 10,0 | -0,6 | 1,0 | 0,7 | 0,7 |
Schleswig-Holstein | 5,4 | 3,4 | 2,3 | 3,5 | 3,7 |
Thüringen | 1,9 | 4,2 | 5,5 | x | x |
Deutschland | 103,8 | 74,4 | 61,5 | 54,0 | … |
Stand: Dezember 2022
Quelle: AK UGRdL (Berechnung auf Basis der Flächenstatistik)