Ziel 4 - Hochwertige Bildung
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Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern
Frühe Schulabgängerinnen und Schulabgänger
Definition:
Der Indikator gibt den Anteil derjenigen 18- bis 24-Jährigen an allen Personen derselben Altersgruppe an, die gegenwärtig keine Schule oder Hochschule besuchen, sich an keiner Weiterbildungsmaßnahme beteiligen und über keinen Abschluss des Sekundarbereichs II (Hochschulreife beziehungsweise abgeschlossene Berufsausbildung) verfügen. Ab 2021 basiert die Hochrechnung auf den fortgeschriebenen Ergebnissen des Zensus 2022.
Entspricht DNS 4.1.a; SBE C.1
Akademisch Qualifizierte und beruflich Höherqualifizierte
Definition: Der Indikator gibt den Anteil der 30- bis 34-Jährigen an, die über einen Abschluss des Tertiärbereichs (Stufen 5 bis 8 der Internationalen Standardklassifikation des Bildungswesens, ISCED, 2011) oder einen postsekundaren nicht-tertiären Abschluss (Stufe 4 der ISCED) verfügen. Ab 2021 basiert die Hochrechnung auf den fortgeschriebenen Ergebnissen des Zensus 2022.
Entspricht DNS 4.1.b
Ganztagsbetreuung für Kinder (0- bis 2-jährige bzw. 3- bis 5-jährige)
Definition:
Der Indikator gibt den Anteil der 0- bis 2-jährigen bzw. 3- bis 5-jährigen Kinder in Ganztagsbetreuung an allen Kindern der gleichen Altersgruppe an. Ganztagsbetreuung entspricht dabei einer Dauer von mehr als sieben Stunden, private Tagespflegeverhältnisse werden bei diesem Indikator nicht berücksichtigt.
Entspricht DNS 4.2.a bzw. 4.2.b