Skip to main content

Breadcrumb

Ziel 4 - Hochwertige Bildung

SDG_icons_DE-04 klein

Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern

Frühe Schulabgängerinnen und Schulabgänger

Definition
Der Indikator gibt den Anteil derjenigen 18- bis 24-Jährigen an allen Personen derselben Altersgruppe an, die gegenwärtig keine Schule oder Hochschule besuchen, sich an keiner Weiterbildungsmaßnahme beteiligen und über keinen Abschluss des Sekundarbereichs II (Hochschulreife beziehungsweise abgeschlossene Berufsausbildung) verfügen.  Ab 2021 basiert die Hochrechnung auf den fortgeschriebenen Ergebnissen des Zensus 2022. 

Entspricht DNS 4.1.a; SBE C.1

Akademisch Qualifizierte und beruflich Höherqualifizierte

DefinitionDer Indikator gibt den Anteil der 30- bis 34-Jährigen an, die über einen Abschluss des Tertiärbereichs (Stufen 5 bis 8 der Internationalen Standardklassifikation des Bildungswesens, ISCED, 2011) oder einen post­sekun­daren nicht-tertiären Abschluss (Stufe 4 der ISCED) verfügen.  Ab 2021 basiert die Hochrechnung auf den fortgeschriebenen Ergebnissen des Zensus 2022. 

Entspricht DNS 4.1.b

Ganztagsbetreuung für Kinder (0- bis 2-jährige bzw. 3- bis 5-jährige)

Definition
Der Indikator gibt den Anteil der 0- bis 2-jährigen bzw. 3- bis 5-jährigen Kinder in Ganztagsbetreuung an allen Kindern der gleichen Altersgruppe an. Ganztagsbetreuung entspricht dabei einer Dauer von mehr als sieben Stunden, p
rivate Tagespflegeverhältnisse werden bei diesem Indikator nicht berücksichtigt.

Entspricht DNS 4.2.a bzw. 4.2.b