Erreichbarkeit von Mittel- und Oberzentren mit öffentlichen Verkehrsmitteln
| Land | Bevölkerungsgewichtete durchschnittliche Reisezeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum nächsten Mittel- oder Oberzentrum in Minuten | |||
|---|---|---|---|---|
| 2012 | 2016 | 2018 | 2020 | |
| Baden-Württemberg | 22,8 | 21,8 | 21,6 | 20,5 | 
| Bayern | 23,7 | 22,4 | 20,9 | 19,2 | 
| Berlin | 27,2 | 24,9 | 24,4 | 23,4 | 
| Brandenburg | 24,6 | 22,3 | 21,5 | 19,3 | 
| Bremen | 24,5 | 22,5 | 21,8 | 20,6 | 
| Hamburg | 23,5 | 25,8 | 25,9 | 25,9 | 
| Hessen | 20,2 | 19,3 | 18,9 | 17,5 | 
| Mecklenburg-Vorpommern | 32,3 | 30,7 | 30,6 | 28,3 | 
| Niedersachsen | 27,4 | 25,6 | 24,9 | 23,9 | 
| Nordrhein-Westfalen | 19,4 | 19,3 | 19,0 | 17,8 | 
| Rheinland-Pfalz | 23,0 | 20,9 | 20,6 | 19,7 | 
| Saarland | 22,6 | 20,5 | 20,5 | 19,5 | 
| Sachsen | 24,9 | 23,3 | 23,0 | 21,9 | 
| Sachsen-Anhalt | 28,9 | 27,2 | 27,5 | 26,0 | 
| Schleswig-Holstein | 30,1 | 29,0 | 28,3 | 27,3 | 
| Thüringen | 24,4 | 23,5 | 23,0 | 21,0 | 
| Deutschland | 23,5 | 22,4 | 21,9 | 20,6 | 
Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR): Laufende Raumbeobachtung