Direkt zum Inhalt

A.4 Armutsgefährdungsquoten

A.4 Armutsgefährdungsquoten, NUTS II (Bundesmedian, Landesmedian, regionaler Median)

Der Mikrozensus wurde zum Berichtsjahr 2020 neugestaltet: Fragenprogramm, Konzeption der Stichprobe und Form der Datengewinnung wurden verändert. Im selben Jahr wurde außerdem die Veröffentlichungspraxis geändert, so dass seitdem für das jeweils jüngste Berichtsjahr auf den Berichtsstand (Erstergebnisse oder Endergebnisse) zu achten ist. Zudem war die Erhebungsdurchführung im Berichtsjahr 2020 (und zum Teil noch in 2021) durch die Einführung eines neuen IT-Systems und die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Weitere Informationen zum Mikrozensus ab 2020 finden Sie hier: Neuregelung des Mikrozensus ab 2020

Von einem Vergleich der Ergebnisse des Mikrozensus ab dem Berichtsjahr 2020 mit früheren Berichtsjahren wird fachlich abgeraten. Zudem wird 2020 nicht die gewohnte fachliche und regionale Auswertungstiefe erreicht. Unterhalb der Ebene Bundesland werden deshalb für das Berichtsjahr 2020 keine Ergebnisse veröffentlicht.